• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Reversibles Büro – Zukunftssichere Büroplanung

Reversibles Büro – Zukunftssichere Büroplanung 

Autor:  Michael Weissmann

Michael Weissmann ist Geschäftsführer der Weissmann GmbH und erfahrener Experte für moderne Büro- und Arbeitswelten.

Reversibles Büro

(Lesezeit: 7 min.) 

Reversibles Büro: Non-Territoriale Arbeitsplätze sind die Zukunft der Büroplanung 

Hybride Arbeit, Remote Work, Home Office.. Wieviele Arbeitsplätze werden dann tatsächlich noch benötigt? Reversible Büros könnte eine Antwort auf die Zukunft der Büroplanung sein. 

Du bist ein wachsendes Unternehmen? Sehr gut! Es ist dann keine Seltenheit, dass du in Laufe der Zeit neue Mitarbeiter einstellen wirst. Aber wohin mit denen? Eine strategische Büroplanung und optimale Aufteilung der Fläche stellen Unternehmen momentan vor eine große Herausforderung. 

Zum einen brauchst du weitere Arbeitsplätze für deinen Personalzuwachs und zum anderen sind nicht alle bei der Präsenzarbeit anwesend. Das Arbeiten von zuhause oder mobiles Arbeiten ermöglichen es.

Dazu kam die Corona-Pandemie, durch die Auflagen für Büros eingehalten werden mussten. Den tatsächlichen Platzbedarf zu ermitteln, hat Unternehmen also schnell mal vor eine große Hürde gestellt.  

Es ist wichtig, effiziente Büroräume zu schaffen. So kann den zahlreichen neuen Berufsbildern und den daraus resultierenden Arbeitsstrukturen Raum geschaffen werden. Außerdem arbeiten wir zur heutigen Zeit immer mehr vernetzt und nicht starr an nur einem einzigen Ort. Daher werden vermehrt Kollaboration- und Kommunikationsbereiche benötigt. 

Flexible Arbeitswelten: 

Die klassischen Bürokonzepte wie Einzel- oder Kombibüro, sind fast Geschichte. Zur heutigen Zeit liegt ein non-territoriales Büro oder auch Desk Sharing im Trend. Diese Konzepte eignen sich hervorragend, wenn Projektteams agil zusammengestellt, Flächenwirtschaftlichkeit optimiert und Flexibilität erhöht werden soll.

Was bedeutet non-territoriales Büro überhaupt? 

Das non-territoriale Büro verabschiedet sich von dem Konzept "Mein Arbeitsplatz, dein Arbeitsplatz". Arbeitsplätze stehen hierbei für jeden zur Verfügung und können je nach Bedarf genutzt werden. Dabei gibt es unterschiedliche Zonen für: Einzelarbeitsplätze, Teamarbeit, Kreativarbeit und Meetings. 

Für die Post-Corona-Arbeitswelt gilt; nicht alle Beschäftigten wollen wieder zurück ins Office, sondern sind von hybrider Arbeit bzw. remote Work angetan. Daher fallen einige Arbeitsplätze weg. Und nun? Aus wirtschaftlichen Gründen ist es zwecklos dauerhaft persönliche Arbeitsplätze zu reservieren bzw. freizuhalten.  

Agilität ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Bürokonzepte der Zukunft geht. Allerdings gestaltet es sich schwierig, wenn du Platzmangel im Unternehmen hast oder auch frei gewordene Fläche nicht sinnvoll nutzt. Beide Aspekte behindern die Flexibilität im Unternehmen. Daher; agiles Arbeiten benötigt agile Bürokonzepte.

Unternehmen, die dieser Tatsache nicht ins Auge schauen, ignorieren wichtige Eigenschaften für die Zukunft. Was wiederum bedeutet:   

  • Attraktivität des Unternehmens für neue Fachkräfte nicht ansprechend genug
  • Deine Mitarbeiter können nicht effektiv arbeiten 
  • kostet auf Dauer enorm Zeit und Geld 
SmartBook Neue Bürowelten
Kostenfreies SmartBook


Neue Bürowelten: Was verändert sich? 

Wie sollten moderne Bürowelten geplant und umgesetzt werden, um den komplexen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden? 

Checkliste für ein non-territoriales Konzept:

Vor der Umsetzung müssen einige Punkte geklärt werden: 

  • Welche Bedürfnisse und Wünsche haben die verschiedenen Arbeits-Typen? Hier würde eine Mitarbeiterbefragung Sinn ergeben. 
  • Welche Zonen (Kommunikation, Kreativ, Denker-Zellen etc.) werden benötigt?
  • Wie will ich meine Fläche sinnvoll nutzen und einteilen?
  • Wie sollen non-territoriale Arbeitsplätze organisiert werden?
  • Wie findet der Mitarbeiter seinen Platz?
  • Benötige ich eine entsprechende Software, oder reichen interne Absprachen aus? 
  • Ist meine aktuelle Büroeinrichtung für ein non-territoriales Konzept geeignet?

Das sind mitunter die wichtigsten Fragen, die im Vorfeld überdacht werden müssen. Jedes Unternehmen ist verschieden und daher gibt es selbstverständlich auch weitere individuelle Fragen, die mithilfe von Experten geklärt werden können.

Open Space, non-territoriales Büro oder Smart Office 

Flexible Strukturen bezwecken agiles Arbeiten. Eine strategische und gut durchdachte Büroflächenplanung ist die notwendige Entscheidung, die Unternehmen treffen müssen. 

Moderne Bürokonzepte bieten: 

  • Platz für konzentrierte Einzelarbeit
  • Raum für den diskreten kommunikativen Austausch
  • Möglichkeiten für die innovative und kollektive Ideenfindung 

Je nach Arbeitsanforderung oder Ablauf wird also unterschiedlich Raum benötigt. Es ist nicht erforderlich ständige Umbaumaßnahmen durchzuführen. Du sparst dadurch Zeit und Kosten. Außerdem kannst du mit modernen Bürokonzepten schnell auf Veränderungen reagieren und auch zu Pandemie Zeiten notwendige Umstrukturierungen berücksichtigen. 

Keine Magie, nur modernes Bürokonzept

Reversibles Büro lehnt sich dem Open Space Konzept an. Dir ist dadurch die Chance gegeben, auf nötige Anforderungen (intern und extern) flexibel zu reagieren. Reversible Büros schaffen Raumwunder und zukunftssichere Arbeitswelten. 

Reversibles Büro Vorteile und Nachteile im Überblick

Wir können mit ruhigem Gewissen erwähnen, dass die reversiblen Arbeitsplätze ein Erfolg für die Büroplanung sind. Was bedeutet dies für deine Arbeitswelt? Erstmal das reversible Büro und seine Merkmale: 

  • Flexibilität ist hier das A und O - perfekt für das agile Arbeiten 
  • unterschiedliche Projekte, unterschiedliche Situationen; es kann je nach Anforderung so gestaltet werden, wie es die Projektsituation gerade verlangt
  • Gestaltung der unterschiedlichen Vorhaben der jeweiligen Teams im Handumdrehen vollbracht 
  • feste Wände sind wenig vorhanden; eher Raum- und Trennwandsysteme, die je nach Bedarf umgestellt werden können
  • sollen es doch mal Einzel- oder Gruppenbüros sein, dann lassen sich durch die Trennwandsysteme flexibel neue Räumlichkeiten zonieren. Ebenso auch Meeting- und Besprechungszonen. Bedingung hierfür ist eine mobile Büroraumausstattung

Mithilfe von mobilen Trennwandsystemen kann man also schnell mal einen Meeting Bereich im Mitten des Raumes zaubern, oder du empfängst deine Kunden gemütlich auf der Couch umrahmt von beweglichen Wandelementen. 

Klingt sehr flexibel, oder?  Ist es auch. 

Vorteile non-territoriales Büro

  • Arbeitsumgebung lässt sich schnell anpassen
  • enorme Flexibilität und dadurch sehr zukunftssicher 
  • Du sparst Platz!

Nachteile non-territoriales Büro

  • meistens teurer als gewöhnliche Bürogestaltung, daher im Vorhinein eine Kosten- Nutzenrechnung aufstellen 
  • Stressfaktor kann bei einigen Mitarbeitern erhöht werden, daher Mitarbeiter in die Planung und Gestaltung miteinbeziehen
  • Mehr Aufwand für Führungskräfte, weil muss im Vorfeld gut organisiert werden

Wie können wir ein reversibles Büro am besten umsetzen? 

Meeting Bereiche oder Zonen für den kreativen Austausch benötigen Platz, aber genauso auch werden Räumlichkeiten für Kundenbesuche oder konzentrierte Einzelarbeit benötigt. Die neuen modernen Bürokonzepte sind für solche Anforderungen gedacht. Die wenigsten Unternehmen haben die Fläche, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Ein reversibles Büro ist die Antwort darauf und öffnet neue Dimensionen für agiles Arbeiten. 

Moderne Bürokonzepte lassen sich in Großraumbüros deutlich einfacher umsetzen als Flächen, die in Einzelbüros unterteilt wurden. Aber auch hier gibt es mit einer strategischen Planung und der entsprechenden Gestaltung eine Lösung, um die kleinen Räume in moderne und offene Arbeitsbereiche umzuformen. 

Die Kunst hierbei; bewegliches Mobiliar wie Tische, Stühle, Stehtische, sowie Container und Akustikwände auf Rollen. 

In der Gestaltungsform sind dir keine Grenzen gesetzt. Jeder Mitarbeiter soll bei einem kreativen Brainstorming Meeting Platz finden. So kannst du bspw. stapelbare Stühle verteilen und jeder darf sich am Blitzmeeting aktiv beteiligen. Ebenso praktisch sind höhenverstellbare Beistelltische, die reibungslos wieder zusammengeklappt und verstaut werden können. 

Damit das flexible Arbeiten im Flow nicht gestört wird, bedarf es auch einer flexiblen Eleketrifizierung. Unser Arbeiten wird immer digitaler und braucht eben funktionierenden und flexiblen Strom. Zudem muss auch die Beleuchtung in jedem Arbeitsbereich berücksichtigt und vorher geplant werden. Es ist selbstverständlich, dass die Arbeitsschutzregelungen auch bei einem reversiblen Bürokonzept beachtet werden müssen. 

Fazit: Hohe Flexibilität durch reversible Büros und moderne Bürokonzepte

Es gibt einige viele Herausforderungen wie bspw. Pandemien, Platzmangel, Unternehmenswachstum etc., mit denen Unternehmen konfrontiert werden. Zu heutigen Zeiten ist absolute agile Reaktion gefordert. Es beginnt mit deiner Bürofläche, die agil aufgestellt sein muss, damit dein WorkFlow und deine Unternehmensziele nicht behindert werden.  

Die Kombination aus non-territoriales Büro und reversible Büro Konzepte bietet Unternehmen enorme Chancen, um zukunftssicher aufgebaut zu sein. Allerdings muss solch ein Konzept strategisch geplant und individuell auf dein Unternehmen abgestimmt sein. Nur so kann ein langfristiger Erfolg garantiert werden. Daher ist die Zusammenarbeit mit einem Experten von großem Vorteil.

Willst du mehr zum Thema erfahren? Wir beraten dich gerne hinsichtlich zukunftssicherer und moderner Bürokonzepte. 







30 min.
Strategiegespräch

Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Strategiegespräch, damit wir über deine Wünsche, Fragen und Ziele zu modernen Büro- und Arbeitswelten sprechen können.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel