• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • New Work: der neue Mindset

New Work: der neue Mindset 

Autor:  Michael Weissmann

Michael Weissmann ist Geschäftsführer der Weissmann GmbH und erfahrener Experte für moderne Büro- und Arbeitswelten.

New Work

(Lesezeit: 7 min)

New Work: Büroflächen der Zukunft

Die Welt, unsere Lebensstrukturen und Werte befinden sich im stätigen Wandel. Die Menschheit passt sich dem Wandel unbewusst an. Darwin würde jetzt sagen: „Überleben des Stärkeren“. Begriffe wie industrielle Revolution werden heute längst eingeholt von Begriffen wie Globalisierung, Digitalisierung, New Work und Arbeit 4.0. Es ist bekannt, dass die Entwicklung auch Einfluss auf unsere heutige Arbeitswelt hat und diese stets verändert. 


Somit entstehen auch neue Anforderungen an die zukünftigen Büros und Arbeitgeber. Denn der Megatrend New Work ist im eigentlichen Sinne kein Trend mehr, also eine momentane vorübergehende Strömung. Es definiert die Kultur, wie moderne Büros geplant bzw. eingerichtet werden sollen.

Agilität ist gefragt


Unternehmen müssen agil auf Veränderungen und den Wandel reagieren, um am Arbeitsmarkt bestehen zu bleiben und den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. New Work ist die Antwort darauf, wie moderne Büroflächen geplant und eingerichtet werden sollen. Die zukünftigen Arbeitnehmer (Generation Y oder Millennials) haben gewisse Erwartungen an die Arbeitswelt, auf die wir nachher genauer eingehen werden. 

Kostenfreies Webinar

6-Stufen-Plan
Moderne Büro- und Arbeitswelt

Im kostenfreien Webinar erfährst du:

  • Wie du dein Büro flexibel und zukunftssicher gestaltest
  • Wie du interne Arbeitsabläufe durch deine Bürofläche optimierst
  • Wie du für deine Mitarbeiter eine gesunde Arbeitsatmosphäre entwickelst, in der sie sich wohlfühlen

New Work symbolisiert die "Metropole" der modernen Büros 

Was beim Hinhören zuerst wie die berühmte Weltstadt New York klingt, ist viel mehr und spielt eine enorm große Rolle in der heutigen Arbeitswelt. An was denkst du, wenn du “New Work“ hörst? An die berühmte Freiheitsstatue, oder? So ist es auch mit New Work. Denn das New Work Konzept stellt das Streben nach Freiheit und Entfaltung der Persönlichkeit in der Arbeitswelt dar. Die neue Arbeitswelt ist schon lange keine Vision mehr, sondern Realität.


New Work
  • Haltung der Arbeitnehmer verändert sich: Die Menschen wollen kreativer und produktiver sein, um einen guten Beitrag für die Arbeitswelt zu leisten. Das persönliche Interesse will in die Arbeit integriert werden. 
  • Arbeiten war früher nur ein Mittel zum Zweck um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Emotionale Bedürfnisse der Mitarbeiter wurden vernachlässigt. Urlaubsfotos auf den Schreibtischen war das höchste der Gefühle.
  • Früher wurde nur ein Beruf erlernt und ausgeübt. Heute wollen wir dem Ziel der Selbstverwirklichung näher kommen. Schulungen und Fortbildungen sind gern gesehen.

Generation Y prägt neue Arbeitswelt 


Generation Y, auch Millennials genannt spielen bei dem Thema New Work eine entscheidende Rolle. Wegen dem Fachkräftemangel werden die Millennials als zukünftige Arbeitskräfte für Unternehmen immer interessanter. Denn ohne Nachwuchskräfte, ist ein Fortbestand eines Unternehmens nicht möglich. 

SmartBook Neue Bürowelten
Kostenfreies SmartBook


Neue Bürowelten: Was verändert sich? 

Wie sollten moderne Bürowelten geplant und umgesetzt werden, um den komplexen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden? 


Wenn es um die Auswahl der Arbeitgeber geht, dann ist Geld bei der Generation Y nicht mehr der Entscheidungsfaktor. Der Wohlfühlfaktor, Selbstverwirklichung und Spaß bei der Arbeit sind eher wichtigere Kriterien. Hier reicht also ein Raum mit Tisch, Stuhl, Elektronik und Schrank längst nicht mehr aus. 

New Work

Neues Arbeitssystem: Wofür arbeiten Wir?

Der Sozialphilosoph Frithjof Bergmann prägte erstmals den Begriff New Work. Er ging davon aus, dass das uns bekannte Arbeitssystem veraltet sei und definierte somit das neue Arbeiten und Gegenmodell zum Kapitalismus. Früher waren klare Strukturen des Arbeitens vorgegeben und dargelegt. Heute beschäftigen wir uns nicht mit mehr mit der Frage „Warum?“, sondern mit der Frage „Wofür?“ arbeiten wir.

Was verändert sich?

  1. 1
    Das selbstständige Arbeiten, also die Handlungsfreiheit ist immer gefragter. Viele Mitarbeiter wollen ihre eigenen Wünsche in die Arbeit einbringen, um so auch eine gewisse Anerkennung zu erhalten, weil komplexe Arbeitsabläufe eigenständig bewältigt wurden.
  2. 2
    Top-Down-Strukturen als Führungsstil sind daher nicht mehr gern gesehen. Nicht derjenige der die längste Betriebszugehörigkeit hat wird bevorzugt, sondern derjenige der sein Wissen am besten einbringen kann und ein größeres Knowhow besitzt.
  3. 3
    Die starren Arbeitszeiten und der Arbeitsort wollen immer mehr selbstständig bestimmt werden und das mobile Arbeiten werden immer beliebter.
  4. 4
    Es entstehen neue Arbeitsstrukturen. So werden einige Tätigkeiten beispielweise automatisiert und fallen weg. Dadurch entstehen neue Ablauforganisationen, auf die agil und möglichst schnell reagiert werden muss.


Moderne Büros, deren Fläche flexibel umfunktioniert werden kann, sind hierbei von großem Vorteil. Sie steigern zum einen die Zufriedenheit der Mitarbeiter und zum anderen wird eine schnellere Reaktion auf Veränderungen ermöglicht. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Produktivität aus.

New vs. Old

Wenn es den Begriff New Work gibt, dann gibt es auch selbstverständlich den Gegenbegriff Old Work. Old Work ist das Arbeiten wie wir es von früher kennen. Klare Ablauforganisation und Arbeitsstrukturen. Strikte Vorgaben und Anweisungen. Starre Arbeitszeiten und feste Arbeitsplätze.

Natürlich mag solch ein Konzept auch seine Vorteile haben, allerdings ist es wichtig mit der Zeit zu gehen und Mindset jederzeit offen zu halten. In folgendem fassen wir für dich die Vorteile von New Work zusammen und beantworten dir wieso moderne Büroflächen im Sinne des New Works geplant und eingerichtet werden sollten: 

Du kannst durch das New Work Konzept ein Employer Branding schaffen.

Durch die Annahme der Arbeitskultur bist du deinen Mitbewerbern einen wichtigen Schritt voraus.

Fachkräftemangel: Generation Z und Y können so angesprochen werden und mit zu dir ins Boot geholt werden.

Kreativität und Selbstständigkeit deiner Mitarbeiter werden eingebunden und gefördert.

Mitarbeiterzufriedenheit wird sicher gestellt, da sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen.

Handlungsfreiheiten werden ermöglicht. 

Die aufgeführten Vorteile, verdeutlichen also nochmal dass das Old Work im wahrsten Sinne des Wortes veraltet ist. Old Work mit seinen Zellen- und Einzelbüros, Krawattenträger und strikten Hierarchien sind von New Worker nicht mehr erwünscht.

Bürowelt-Inspirationen direkt in Ihre Inbox


Hinterlassen Sie Ihre Mail-Adresse und Sie erhalten regelmäßig neueste Impressionen von modernen Büro- und Arbeitswelten.

New Work Beispiele: Flexible Arbeitsmodelle

Bei der Frage „Würdest du gerne in einem Verwaltungsbüro arbeiten, oder bei Google?“ würde die Mehrheit ganz klar mit “Google“ antworten. Was hat aber Google was manche Büros nicht haben? Klar ist Google ein sehr sehr großes und modernes Unternehmen UND Google ist auch der Pionier unter den New Work-Mindset Unternehmen. 

Moderne Arbeitswelten:

Folgende New Work Beispiele zeigen, wie zukünftige Büroflächen geplant und eingerichtet werden können, um eine moderne Arbeitswelt zu bieten:

Coworking

Coworking Spaces sind eine Art Großraumbüros wo unterschiedliche Unternehmen zusammenarbeiten bzw. den Arbeitsplatz teilen. Die Menschen die hier zusammenkommen arbeiten frei voneinander, allerdings ist bei Bedarf eine Zusammenarbeit und Austausch möglich. Mit dem Wandel verändern sich auch die Situationen am Markt und hier ist die Zusammenarbeit ein entscheidender Faktor.

Fluide und virtuelle Teams

Fluide Teams zeichnen sich dadurch aus, dass ein Team nicht festbestimmte Mitglieder hat, sondern je nach Bedarf und Kompetenz neu rekrutiert wird. Virtuelle Teams sind ebenfalls nicht vorher bestimmt, sondern es werden je nach Wissen und Können Teams gebildet, die das Projekt mitgestalten dürfen. Wie der Name schon verrät, nehmen virtuelle Teams online bei einem Projekt teil. Hierfür können sie aus aller Welt und zeitunabhängig erstellt werden und zusammenarbeiten. 

Desk Sharing 

Unternehmen wie Siemens und ADAC machen es vor; Desk Sharing wird dort schon lange angewendet und bedeutet; dass es keine festen Arbeitsplätze mehr gibt, sondern freie Platzwahl. Ist der eine Mitarbeiter zwei Tage die Woche im Home Office, bekommt ein anderer Mitarbeiter den freien Arbeitsplatz. So können die Arbeitsplätze zwar nicht mehr personalisiert werden (Fotos, Pflanze, Talisman etc.), aber dafür steigt die Flexibilität. Dennoch muss das Desk Sharing vorher gut organisiert werden, damit beispielsweise Überschneidungen und Platzmangel vermieden werden kann.

Open Space 

Zu viele Wände und Mauern behindern die Freiheit, genauso fest zugewiesene Einzelarbeitsplätze. Das Open Space Konzept mit Kollaborationsfläche, Design Thinking Areale, Wohlfühllounge und viele weitere Zonen, ermöglicht innovative Lösungsfindung und Flexibilität. 


Remote Work, Design Thinking, Hybride Arbeit etc. sind noch weitere Möglichkeiten um ein Flair von moderner Arbeitswelt zu schaffen. Aber nicht nur die Neu-Organisation der Arbeit spielt eine Rolle, sondern auch die Planung und Einrichtung von modernen Büroflächen.

„Eigeninitiative der Mitarbeiter, die Freiräume haben, um innovativ zu sein, führt zu Ideen für neue Produkt- und Geschäftsmodelle. Es entsteht ein Gefühl des Agierens und Gestaltens anstelle des ständigen Reagierens. Generell binden wir uns emotional enger an die Organisation, und unsere Arbeitsmotivation ist hoch.“

(Florian Rustler / Nadine Krauss / Jens Springmann / Daniel Barth / Isabela Plambeck: Future Fit Company, 2019)

New Work: einheitlicher Gedanke - individuelle Umsetzung

Der Gedanke ist einheitlich und ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftssicherheit. Immer mehr Unternehmen richten sich nach dem Konzept und setzen es um. Allerdings ist die Umsetzung individuell zu betrachten. Du hast individuelle Unternehmensziele, Ablauforganisationen und Strukturen. Bei dir wird eine andere Unternehmenskultur gelebt. Deine Mitarbeiter haben andere Anforderungen und Bedürfnisse. Wichtig ist ein komplett neues Mindest zu entwickeln, in allen Eben und Strukturen.

Es ist ein großer Veränderungsprozess, der begleitet und schrittweise aufgebaut werden muss.

  1. 1
    Biete dem New Work Gedanken Räume für Entfaltung und schaffe Platz für Veränderungen.
  2. 2
    Dein New Work Büro soll als Sinnbild für Modernität, Flexibilität, Selbstständigkeit und Kreativität verstanden werden und dies auch in der Gestaltung widerspiegeln.
  3. 3
    Die Bürofläche muss sich Veränderungen flexibel anpassen können. New Work drückt nicht nur Modernität, sondern Flexibilität und Freiheit in vollen Zügen aus.

Für das New Work Konzept muss erstmal Flexibilität geschaffen werden. Wie gehen wir hier vor? Wir arbeiten mit dem Modulraster-System. Die Bürofläche muss und soll die Freiheit und Agilität reflektieren. 

Das Modulraster System

Wir wollen Flexibilität und Freiheit mit der Bürofläche ausdrücken. Mitarbeiter wollen kreativer und individueller arbeiten. Zudem verändern sich die Aufbau- und Ablauforganisationen im Unternehmen. Durch ein durchdachtes Konzept, kann mit Hilfe des Modulraster – Systems das Potenzial der Fläche analysiert und in effiziente Module gerastert werden. So kannst du deine Arbeitsfläche sinnvoller nutzen. Die Fläche wird hierbei auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter optimiert und an deine Ablauforganisation angepasst. 

Fazit: Keine Freizeitparkmentalität sondern Lifestyle Location

New Work

New Work ist keine vorübergehende Strömung, sondern eine neue Arbeitskultur, die die heutige und zukünftige Arbeitswelt beeinflussen wird. Es soll keine Freizeitparkmentalität in Büroräumen bezweckt werden, sondern ein Wohlfühlort für kreatives „Schaffen“. Das moderne Büro soll zu einer Lifestyle Location werden. Freiheit ist ein wichtiger Begriff in Bezug auf New Work. Schaffe Freiräume für deine Mitarbeiter. Das Ganze erfordert eine offene Haltung gegenüber Veränderungen. Das bedeutet für dich: das moderne Bürokonzept muss vorher optimal geplant werden, um ein Wohlfühlort für alle Beteiligten zu schaffen. 

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel