• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Homeoffice: Neuer Arbeitsplatz

Homeoffice: Neuer Arbeitsplatz 

Autor:  Michael Weissmann

Michael Weissmann ist Geschäftsführer der Weissmann GmbH und erfahrener Experte für moderne Büro- und Arbeitswelten.

Homeoffice einrichten

(Lesezeit: 7 min.)

Wo sind denn alle hin? 

Diese Frage würde sich ein Außerirdischer stellen, wenn er durch die halb leeren Büros schlendern würde. Selbstverständlich im Homeoffice. Das flexible Arbeiten von Zuhause aus ist kein neuer Begriff. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt (wenn auch nur notgedrungen), dass das Homeoffice der neue Arbeitsplatz ist. 

Knapp 80 % der Beschäftigten befinden sich zurzeit im Homeoffice. Einschätzungen nach werden zw. 20-30% der Arbeitszeit pro Mitarbeiter auch zukünftig aus dem Homeoffice geleistet werden.

Deswegen untersuchen wir in diesem Artikel das Arbeiten im Homeoffice, was du beachten musst und die Homeoffice Vor- und Nachteile

Gesetzliche Regelung Homeoffice

Für die Richtigkeit: Ganz streng genommen, bedeutet Homeoffice das gelegentliche Arbeiten an einem anderen Arbeitsplatz als dem Gebäude des Arbeitgebers. Nun die aktuelle Situation gibt aber gelegentlich vor. Wenn also die Arbeit im Privatbereich der Beschäftigten errichtet wird und klare Rahmenbedingungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer definiert wird, spricht man von Teleheimarbeit

Für das Arbeiten im Homeoffice stellt der Gesetzesgeber weniger strenge Erwartungen und Regelungen vor. Eigentlich. Allerdings herrscht zurzeit in allen Bereichen Ausnahmesituation.

So werden auch für das Arbeiten im Homeoffice immer mehr Regelungen und Rechte und Pflichten definiert. 

Mehr dazu erfährst du in unserem weiteren Artikel zum Thema "Homeoffice Regelungen".

Homeoffice


Jetzt kostenfreies Smartbook sichern!

Homeoffice 4.0: Neue Arbeitswelten jetzt und nach Corona:

  • konzentrierter Arbeiten können und regelmäßigen Ablenkungen widerstehen
  • die Zeit im Homeoffice nutzen, um in kürzerer Zeit, bessere Ergebnisse zu erzielen
  • deinen Arbeitsplatz gesund gestalten, sodass du weder  Rücken- oder Nackenschmerzen während der Heimarbeit bekommst

Sicher ist sicher – Homeoffice vertraglich vereinbaren

Auch wenn gerade eine Ausnahmesituation herrscht, Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten die Arbeit von zuhause aus vertraglich festhalten. So kann für beide Seiten nochmal klare Rahmenbedingungen geschaffen werden. 

In einigen Arbeitsverträgen ist das Homeoffice bereits geregelt. Wenn nicht, sollte der Punkt nochmal genau nachgeschaut werden und anschließend entsprechende Regelungen vereinbart werden. 

Die Regelung sollte mindestens beinhalten:

  • Stellt der Arbeitgeber die nötige technische Ausstattung für zuhause zur Verfügung?
  • Hast du feste Zeiten vereinbart, zu denen der Arbeitnehmer sicher erreichbar sein muss?I
  • interne bzw. sensible Daten sollen nicht in Hände anderer geraten. Wie kann dies sichergestellt werden? 






30 min.
Strategiegespräch

Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Strategiegespräch, damit wir über deine Wünsche, Fragen und Ziele zu modernen Büro- und Arbeitswelten sprechen können.

Homeoffice einrichten

Wir haben oben schon beschrieben; Es gelten für die Telearbeit strengere Regelungen. Muss ein Arbeitnehmer dauerhaft oder öfters im Homeoffice arbeiten (so wie in der aktuellen Situation), muss der Arbeitgeber für entsprechendes Mobiliar wie Schreibtisch, Bürostuhl, technische Ausstattung etc. aufkommen. 

Einer der wichtigsten Pflichten des Arbeitnehmers ist es; Leistung zu erbringen. Ist ja klar. Diese Pflicht gilt auch in den eigenen vier Wänden. Denn auch hier muss der Arbeitgeber maximal produktiv sein. 

Um auch bei der Heimarbeit produktiv arbeiten zu können, musst du folgende Dinge beachten: 

Homeoffice

Richtiges Sitzen

Auch für die Arbeit von zuhause aus gilt; Richtiges sitzen beeinflusst deine Gesundheit und Konzentration. Also widerstehe der Versuchung die Arbeit auf der Couch zu leisten. Außerdem sollten auch Stühle vermieden werden, die gar nichts mit Ergonomie zu tun haben. 

Unser Tipp: ergonomische Bürostühle und Schreibtische. Diese lohnen sich auch für den Arbeitgeber. Denn gesunde und konzentrierte Mitarbeiter leisten mehr. 

Homeoffice

Klare Strukturen festlegen

Deinen Arbeitsablauf wie an deinem eigentlichen Arbeitsplatz kannst du zuhause vielleicht schwer umsetzen. Allerdings ist es auch im Homeoffice wichtig, eine klare Struktur bzw. Arbeitsablauf zu haben. Das heißt; Arbeitszeiten und Pausen klar definieren und Prioritäten setzen. 

Homeoffice

Was ziehen Sie an? 

Studien belegen, dass die Auswahl der Kleidung deine Produktivität beeinflusst. Bedeutet für dich; Der Pyjama sollte während der Arbeitszeit gegen eine entsprechende Kleidung getauscht werden. Ziehe dich am besten so an, wie wenn du ins Büro gehen musst. So bist du bestens auch für spontane Videokonferenzen vorbereitet. 

Pro - Tipp: Es bringt nichts nur den Oberkörper angemessen zu bekleiden und untenrum die Schlafshorts anzulassen. Stell dir mal vor, du musst während einer Videokonferenz, wieso auch immer, aufstehen. Das wäre zwar ein Bild für die Götter, allerdings solltest du auch im Homeoffice auf ein seriöses Auftreten achten.  

Bürowelt-Inspirationen direkt in Ihre Inbox


Hinterlassen Sie Ihre Mail-Adresse und Sie erhalten regelmäßig neueste Impressionen von modernen Büro- und Arbeitswelten.

Wo wir gerade bei Videokonferenz sind, machst du dir auch Gedanken über deine Wand im Hintergrund. Sollen die Familienfotos mit aufs Bild? Irgendwelche Poster, die bei einer Videokonferenz eher ablenken würden? 

Wichtig: Wenn du auf den Geschmack vom Homeoffice gekommen bist und das Arbeiten von zuhause aus für dich auch in Zukunft in Frage kommt, ist es wichtig, dass du dich von deiner provisorischen Einrichtung verabschiedest und dein kleines Büro zuhause konform einrichtest. 

Die Technik muss auch im Homeoffice funktionieren

Abgesehen von der allgemein technischen Ausstattung, ist auch die technische Sicherheit von großer Bedeutung. Wir befinden uns hier im Raum Datensicherheit und Datenschutz.

So sicher auch dein WLAN daheim sein mag, wird der Zugang zum System des Unternehmens über ein VPN-Netzwerk laufen. Wir empfehlen diese Methode. Dadurch kannst du gewährleisten, dass deine Arbeit auch zuhause geschützt ist. 

Dokumente in Papierform, die von Außenstehenden nicht gesehen werden sollten, musst du in einem abschließbaren Schrank aufbewahren. Dies müsstest du dann bei der Einrichtung berücksichtigen und mit deinem Arbeitgeber absprechen. 

Kostenfreies Webinar

6-Stufen-Plan
Moderne Büro- und Arbeitswelt

Im kostenfreien Webinar erfährst du:

  • Wie du dein Büro flexibel und zukunftssicher gestaltest
  • Wie du interne Arbeitsabläufe durch deine Bürofläche optimierst
  • Wie du für deine Mitarbeiter eine gesunde Arbeitsatmosphäre entwickelst, in der sie sich wohlfühlen

Darf der Arbeitgeber über die Einrichtung im Homeoffice bestimmen? 

Der Arbeitgeber finanziert deine Einrichtung, damit du auch von zuhause aus produktiv Arbeiten kannst. Wir wissen auch, dass die Geschmäcker verschieden sind. Allerdings ist es immer noch deine Wohnung und du sollst dich an deinem neuen Arbeitsplatz auch wohlfühlen.

Also bespreche mit deinem Arbeitgeber deine Wünsche und ihr werdet bestimmt auf einen gemeinsamen Nenner kommen. 

Wohin mit Homeoffice?

Wenn du zuhause noch einen separaten Raum hast, oder bereits ein Arbeitszimmer eingerichtet hast, dann ist es natürlich perfekt. Doch nicht vielen geht es so. Die Räumlichkeiten sind nicht gegeben oder es ist einfach kein Platz vorhanden für ein Arbeitszimmer. 

Sollte dies bei dir der Fall sein, dann versuche mit ein paar Tricks deinen Arbeitsbereich abzugrenzen:

  1. 1
    Versuche Arbeitsbereich mit einer großen Pflanze oder einem Schrank zu zonieren. 
  2. 2
    Um deinen Arbeitsbereich klar zu definieren, kannst du die Wand farblich anders gestalten.
  3. 3
    Achte darauf, dass es in deinem Bereich nicht zu dunkel ist. Nutze ausreichend Tageslicht, oder entsprechende Beleuchtung 
  4. 4
    Vermeide Störfaktoren wie Fernseher, Spülmaschine oder Staubsauger. Um ablenkungsfrei arbeiten zu können, ist eine angenehme Geräuschkulisse sehr wichtig.

Theorie und Praxis Homeoffice

In der Theorie klingt Heimarbeit einfach. Viele haben sich sogar Homeoffice gewünscht und fanden die Vorstellung sehr verlockend. Allerdings sieht es in der Praxis jetzt für manche anders aus.  

Einige haben nicht die Räumlichkeit die Arbeiten von zuhause aus ermöglichen. Anderen wiederum fehlt der soziale Austausch mit den Kollegen. Manch einer findet im Homeoffice plötzlich Schränke ausmisten und Fenster putzen interessanter. 

Tipps für Führungskräfte

Plötzlich steht man vor einer ungewohnten Situation und (fast) die ganze Belegschaft ist nicht mehr im Büro. Neue Herausforderungen; wie bspw. die Kommunikation mit deinen Mitarbeitern erfolgt nicht mehr vis a vis, sondern digital. Kein persönlicher Ideenaustausch, keine Konferenzen in den Meetingräumen etc..

Außerdem beschäftigst du dich vermutlich mit den Fragen; Arbeiten meine Mitarbeiter überhaupt produktiv? Können Projekte termingerecht umgesetzt werden? Sind die zu den Pflichtzeiten auch erreichbar? 

Aber wir können dich beruhigen. Wenn du folgende Punkte beachtest, dann kannst du deine Ungewissheit besänftigen:

  • Teamcalls sind eine gute Sache. Dennoch solltest du mit allen Mitarbeitern auch Einzelcalls vereinbaren.
  • Informationsaustausch ist das A&O: Halte deine Beschäftigten auf den neuesten Stand der Dinge und Veränderungen. Keiner soll sich benachteiligt fühlen.  
  • Gebe deinem Team regelmäßig förderliches Feedback
  • Technische Probleme können auch im Homeoffice auftreten. Bleibe aber gelassen, für alles gibt es eine Lösung. 
  • Damit Projekte termingerecht fertig werden, vereinbare klare Termine. 

Tipp des Tages: Gehe als gutes Vorbild voran.

Homeoffice Vor- und Nachteile

Aus der Not heraus befinden sich gerade viele im Homeoffice. Für manch einige war Homeoffice unvorstellbar und für andere hingegen eine gute Sache. Vielleicht wird Homeoffice in vielen Unternehmen auch zu einem Standard. In folgendem führen wir dir mal die Vor- und Nachteile auf: 

Vorteile

  • Für Pendler ganz klar: kein langer Arbeitsweg und nervige Fahrereien.
  • Attraktivere Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter die Betreuungsaufgaben zuhause erfüllen müssen. 
  • Einige Arbeitnehmer haben mehr Ruhe im Homeoffice und können dadurch produktiver arbeiten.
  • Du hast mehr Freizeit, da die Zeit, die für den Arbeitsweg draufgeht, wegfällt.
  • Bürofläche im Unternehmen kann eingespart werden und ggf. für andere Räumlichkeiten genutzt werden wie bspw. ein zweiter Besprechungsraum.

Nachteile

  • Es muss eine geeignete IT-Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. 
  • Nicht alle Mitarbeiter besitzen den nötigen Platz bzw. Räumlichkeit, die das Homeoffice erleichtert. 
  • Auch wenn die Kommunikation digital erfolgt, kann es zu Missverständnissen kommen. Auch der Informationsfluss könnte darunter leiden. 
  • Viele brauchen den sozialen Austausch mit Ihren Kollegen. Durch Homeoffice könntest du dich isoliert fühlen. 
  • Homeoffice erfordert hohe Selbstdisziplin und Motivation. 

Fazit: Herausforderungen zu Chancen umwandeln 

Die ständig verändernden Marktbedingungen und die Pandemie, die auch noch in 2022 anwesend ist, stellen viele vor eine große Herausforderung. Allerdings sollten diese Herausforderungen als Chance gesehen werden. Du kannst daraus sinnvolle Schlüsse ziehen und gestärkter in die Zukunft blicken.

Was würde Nietzsche so schön sagen? ,,Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.“ 

Du erkennst, worauf es ankommt. Bspw.: flexible und dynamische Büroflächen, die den ständig verändernden Marktbedingungen gewachsen sind. Oder auch Büro Hybridmodelle, die den Homeoffice-Fans und der Präsenzarbeit-Fans entgegenkommen. 

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel