• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Büro Farbe: Das richtige Farbkonzept für deine Arbeitswelt

Büro Farbe: Das richtige Farbkonzept für deine Arbeitswelt 

Autor:  Michael Weissmann

Michael Weissmann ist Geschäftsführer der Weissmann GmbH und erfahrener Experte für moderne Büro- und Arbeitswelten.

Büro Farbe

Büro Farbe: Wie dein Farbkonzept Büro die Arbeit beeinflussen kann 

Ein gelungenes Bürokonzept beinhaltet neben der passenden Einrichtung, dem richtigen Mobiliar sowie einer effizienten Flächennutzung auch die entsprechende Büro Farbe und Wandgestaltung. 

Wenn es um das Thema Farbgestaltung Büro geht, lauern viele Fehler, die umgangen werden sollten. Denn Farben haben eine gewisse Wirkung auf uns Menschen und können uns sogar je nachdem aktiv positiv oder negativ beeinflussen. So auch unsere Produktivität und Leistung.

Außerdem können Farbgestaltungen unsere Emotionen bestimmen bspw., ob wir uns in einem Raum wohlfühlen, oder eben auch nicht. Die farbliche Gestaltung deiner Arbeitswelt können auch Räume einengen oder größer erscheinen lassen. 

In diesem Artikel werden wir dir die Möglichkeiten der Büro Farbe erläutern und auf was du achten musst, um eine positive Gefühlswelt zu bezwecken, die sich auch auf die Leistung deiner Mitarbeiter projiziert. 

Wandfarbe Büro – Der erste Eindruck zählt

Während dem Betreten in Räumlichkeiten werden je nach Raumwirkung und farbliche Gestaltung verschiedene Empfindungen wahrgenommen. Fühlen wir uns wohl, oder nehmen wir die Farbgestaltung als bedrückend wahr? Du hast es sicherlich schon mal gehört; “Zufriedene Mitarbeiter leisten mehr“, was wiederum bedeutet, dass das Farbkonzept Büro die Produktivität deiner Mitarbeiter positiv oder negativ beeinflussen kann.

SmartBook Neue Bürowelten
Kostenfreies SmartBook


Neue Bürowelten: Was verändert sich? 

Wie sollten moderne Bürowelten geplant und umgesetzt werden, um den komplexen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden? 

Wandfarbe Büro – Farben füllen Räumlichkeiten, haben Auswirkungen auf die Leistung deiner Mitarbeiter, bestimmen die Gemütslage und das Wohlbefinden, können Geist und Sinne beflügeln und ein inspirierendes Flair erzeugen.

Eine angemessene Farbgestaltung sollte auch im Sinne deiner Corporate Identity dein Unternehmen widerspiegeln und harmonieren. Das bedeutet; dein farbliches Konzept ist der Träger deiner Botschaft und Mission. Was willst du deinen Mitarbeitern und Kunden vermitteln? Selbstverständlich positive und angenehme Stimmungen. 

Im Extremfall können durch eine falsche Farbe für Büro Gegenteile erzeugt werden. Deine Mitarbeiter fühlen sich unwohl und du weißt nicht wieso. 

Farbgestaltung Büro: Passende Atmosphäre für Arbeitsplätze schaffen 

Bevor die richtigen Farben für Büro ausgewählt werden, musst du dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Aufgaben in den jeweiligen Arbeitsbereichen bewältigt werden. Nur so kannst du dann zweckgemäß die passende Atmosphäre bewirken. 

Farbgeschmäcker sind bekanntlich verschieden. So ist es bedeutungsvoll von Anfang an die richtige Farbwahl für deine Arbeitswelten zu treffen. Subjektive Bevorzugungen können hier eher kontraproduktiv sein. 

Unser Tipp:

Hol dir den Rat eines Experten ein und finde zielführend deine passende Büro Farbe. Wichtig ist es ein umfassendes Bürokonzept zu entwickeln, welches auch die Aspekte wie ''Wohlbefinden und Regeneration'' berücksichtigt.  

Ruheorte zum Regenerieren, an denen sich die Mitarbeiter mal zurückziehen wollen, müssen selbstverständlich auch farblich anders gestaltet sein. Das heißt Farben, die eher beruhigend auf den Menschen wirken wie bspw. blaue Töne. 

Farbkonzept Büro: Farbwelt trifft auf Gefühlswelt

Um die angebrachte Farbe für deine Arbeitswelt zu finden, ist es also wichtig die Räumlichkeiten und die entsprechenden Arbeitsprozesse zu berücksichtigen. 

1.

Konversationsfläche

Wo Mitarbeiter gerne für einen kommunikativen Austausch zusammenkommen, dürfen die Farben auch gerne bunt sein. Angenehme Orange - und Rottöne wirken anregend, welche somit auch die Kommunikation fördern und für Teamräume geeignet sind. Ebenfalls eignen sich auch erdige Töne für Anregung von Geist und Sinne. Wenn Denkanstöße erzeugt werden sollen, eignen sich Grün – und Blautöne.    

2.

Konzentrierte Stillarbeit 

Da wo es ruhig sein soll, ist es natürlich angebracht keine knalligen oder auffallenden Farben zu benutzen. Für Ruheorte eignen sich helle Brauntöne, Sandfarben, aber auch ein aufgewecktes Blau. Mit diesen Farbnuancen wird die Konzentration gefördert und das Denkvermögen unterstützt. 

3.

Eingangs- und Empfangsbereich

Empfangsbereiche vermitteln den ersten Eindruck. So sollte man hier auf eine freundliche und einladende Gestaltung achten. Geeignete Farben sind feine Cremetöne, aber auch Pfirsich-Nuancen. Auch für Pausenräume oder die Kaffeeküche sind diese Farben zu empfehlen. Außerdem wirken so die Räumlichkeiten heller und schaffen optisch mehr Raum. 

Es ist also nicht zu weit hergeholt, wenn wir behaupten: Farben sind pure Emotionen. Sie besitzen die Kompetenz uns in unseren Entscheidungen zu beeinflussen und genauso unser Denkvermögen zu verbessern. 

Hier eine kurze Übersicht über ausgewählte Farben und ihre Wirkung laut der Farbpsychologie: 

Rot

Dynamik, Wut und Kraft

Orange

Spaß, Lebendigkeit und Energie

Gelb

Freundlichkeit, Ermunterung und Kräftigung

Grün

Natur, Erfrischung und Ausgeglichenheit

Blau

Ruhe, Sicherheit und Vertrauen

Violett

Adel, Weisheit und Autorität 

Braun

Ernsthaftigkeit, Verlässlichkeit und Widerstandsfähigkeit 

Weiß

Reinheit, Tugend und Frieden

Schwarz

Förmlichkeit, Verschwiegenheit und Luxus

Grau

Gerechtigkeit, Reife und Gelassenheit







30 min.
Strategiegespräch

Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Strategiegespräch, damit wir über deine Wünsche, Fragen und Ziele zu modernen Büro- und Arbeitswelten sprechen können.

Farben können in Räumlichkeiten aber nochmal anders wirken, wie bspw. die Farbe Weiß. Vermeide ein ausschließlich Weißes Farbkonzept. Die Farbe Weiß wird als ausdruckslos und monoton empfunden und kann schnell mal langweilen. Weiterhin kann das reine Weiß Stress fördern. Daher empfehlen wir die Farbe Weiß eher mit anderen Farbakzenten zu kombinieren. 

  • Möchtest du deine Arbeitswelt dennoch in schlichten Tönen halten, dann empfehlen wir leichte Grau- und Beigetöne zu verwenden. Dazu können dann einzelne Wände bedacht bunt gestaltet werden, um nötige Akzente zu setzen. 

Kostenfreies Webinar

6-Stufen-Plan
Moderne Büro- und Arbeitswelt

Im kostenfreien Webinar erfährst du:

  • Wie du dein Büro flexibel und zukunftssicher gestaltest
  • Wie du interne Arbeitsabläufe durch deine Bürofläche optimierst
  • Wie du für deine Mitarbeiter eine gesunde Arbeitsatmosphäre entwickelst, in der sie sich wohlfühlen

Aber auch dunkle und mächtige Farben können Räume einengen und im Allgemeinen als sehr bedrückend wahrgenommen werden. Zudem behindern Dunkle Farben den kreativen Denkprozess und die Produktivität. Die Farbabfolge sollte von der Decke aus hell und zum Boden hin dunkel verlaufen.

Das moderne Büro muss zur heutigen Zeit viele Aspekte berücksichtigen. Vom Mitarbeiter wird optimale Leistung erwartet und die Ansprüche wachsen stetig. Doch nicht zu vergessen, moderne Bürokonzepte sehen den Mitarbeiter als das wichtigste Gut im Unternehmen und somit auch sein Wohlergehen im Fokus.

Damit Mitarbeiter effizient arbeiten und Leistung erbringen können, muss ein Wohlfühlfaktor geschaffen werden. Daher ist die Büro Farbe mitunter ausschlaggebend für das Wohlbefinden und Gemütszustand deiner Mitarbeiter. 

Fazit: Farbkonzept und Büro Farbe 

Wenn es um die Farbgestaltung Büro geht, können schnell mal Fehlentscheidungen getroffen werden. Dein eigener Geschmack ist vielleicht nicht die richtige Entscheidung für die gesamte Belegschaft. Außerdem ist es von großer Bedeutung eine einheitliche Richtung mit deinem Farbkonzept zu befolgen. Du willst dein Unternehmen, Logo und Leitsätze widerspiegeln. 

Farben können sich enorm auf unsere Emotionen und Wahrnehmung auswirken. Unter Berücksichtigung weiterer wichtiger Faktoren bei der Büroplanung muss ein absolutes Gesamtkonzept entwickelt werden. Mithilfe erfahrener Experten, kannst du sowohl dein Farbkonzept, als auch weitere Punkte der Büroplanung erfolgreich umsetzen.  

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel